Demo gegen rassistische Gewalt – Moosach war kein Einzelfall

Grüne Jugend und Feminists United rufen auf zu einer solidarischen Demo gegen rassistische Gewalt, leider aus aktuellem Anlass:

Am 15. Mai stürmte eine Gruppe maskierter Täter eine Arbeiter*innenunterkunft in München-Moosach. Bewaffnet mit Messern und Eisenstangen griffen sie die dort lebenden Bewohner*innen an. Vier Menschen wurden verletzt, einer davon schwer.

Der Angriff war organisiert, brutal und richtete sich gezielt gegen eine von osteuropäischen Arbeitsmigrant*innen bewohnte Unterkunft. Für uns ist klar: Moosach war kein Einzelfall. Rassistische Gewalt ist Realität – auch in München.

Während rechte Gewalt zunimmt, werden Hassmotive noch immer viel zu oft verharmlost, nicht konsequent dokumentiert oder politisch relativiert. Deshalb gehen wir auf die Straße.

📢 Gegen rassistische Gewalt – Moosach war kein Einzelfall


📍 03.06.2026 | 18 Uhr

📌 Königsplatz, München

Mit Redebeiträgen u.a. von:

🗣️ Mona Fuchs, 2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München

🗣️ Luis Bobga, Bundessprecher der GRÜNEN JUGEND

Kommt vorbei. Seid laut. Zeigt Solidarität.

Kein Platz für rassistische Gewalt.

Hier gehts zum Originalaufruf: https://instagram.com/p/DY68Ptuy13v/